BAI RI YAN HUO (Black Coal, Thin Ice) von Diao Yinan

Black%20Coal%2020143347_7.JPG

Eine klassische Cop-Story im verschneiten Nordchina: In Kohlehaufen versteckte Leichenteile lassen die Polizei fieberhaft nach einem grausamen Mörder fahnden. Als ein Verdächtiger gefunden ist und dingfest gemacht werden soll, geht die Verhaftung furchtbar schief. Zwei Polizisten sterben dabei, ein dritter wird schwer verletzt. Fünf Jahre später geschehen plötzlich wieder ähnliche Morde, und der inzwischen suspendierte Polizist ermittelt auf eigene Faust. Die Spur führt ihn in einen Waschsalon und zu einer schweigsamen Schönen, die bereits in den ersten Mordfall verwickelt war.

Regisseur Diao Yinan, der in seiner Heimat auch für seine Avantgarde-Theaterarbeiten bekannt ist, entspinnt die Geschichte in bester Noir-Tradition: Der starrsinnige Cop, der Schuld auf sich geladen hat und nun als einsamer Wolf durch die Welt streift und Erlösung sucht. Die geheimnisvolle Frau, die die Männer reihenweise ins Verderben zu reißen scheint. Der treue Freund des Polizisten, der seine Treue mit dem Leben bezahlen muss. In eindrucksvollen Bildern fängt Diao die seltsame, bedrückende Stimmung in dieser vor Kälte klammen Provinzstadt ein. Über kleine Vignetten gibt er dabei, fast nebenbei, spannende Einblicke in das ganz normale Leben der Menschen, die dort leben. Blass sind die Farben des Films, blass die Gesichter der Menschen, die alle schrecklich müde vom Leben zu sein scheinen. Eine Reihe von besonderen Einfällen machen diesen Film zum Hingucker: Eine düster-stimmungsvolle Szene auf einer Outdoors-Schlittschuhbahn, eine skurrile Einlage in einer Strictly-Ballroom-Tanzbar, und der virtuos-mörderische Einsatz von Schlittschuhen, um nur einige zu nennen.

Leider kommt der Film an manchen Stellen wie ein sehr billig gedrehtes C-Movie daher, während andere Passagen an großes Kino erinnern. Auch sind nicht alle Figuren wirklich mit überzeugenden Darstellern besetzt. Insgesamt aber ein überzeugendes Stück Genre-Kino mit einer ganz eigenen Stimmung.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Bai Ri Yan Huo

Englischer Titel

Black Coal, Thin Ice

Credits

Regisseur

Diao Yinan

Schauspieler

Liao Fan

Gwei Lun Mei

Wang Xuebing

Land

Flagge ChinaChina

Hong Kong

Jahr

2014

Dauer

106 min.

Impressum