Perspektive Deutsches Kino

DAS INNERE LEUCHTEN von Stefan Sick (Berlinale 2019)

Filmstill aus dem Berlinale Beitrag das innere Leuchten. Man sieht Manfred Volz wie er mit geschlossenen Augen die Hände hochhält.

Manfred Volz singt. Eigentlich summt er mehr; in sich hinein. Als ob er Musik durch einen Kopfhörer hört. Dazu beschreibt er mit seinen Armen harmonische Kreise wie ein Tai-Chi Dirigent. Das macht er den ganzen Tag. Volz ist die Hauptfigur in Stefan Sicks überzeugender Dokumentation über die Bewohner in einem Heim für Demenzkranke.

Mehr: " DAS INNERE LEUCHTEN von Stefan Sick (Berlinale 2019) " »

DUST von Udita Bhargava (Berlinale 2019)

DUST_klein_201911377_1.jpg

Zwischen den Welten

Wie kann man ein so komplexes Land wie Indien verstehen? Wie kann man zumindest anfangen, es zu verstehen? Vor dieser Frage steht David, der Protagonist aus Udita Bhargavas Film DUST, ebenso wie die Regisseurin selbst. Der junge Deutsche begibt sich auf eine Spurensuche in Zentralindien – entlang den letzten Lebenszeichen seiner Ex-Freundin Mumtaz, einer aus Indien stammenden Fotografin, die kurz zuvor verstorben ist. An Malaria, wie es heißt.

Mehr: " DUST von Udita Bhargava (Berlinale 2019) " »

Interview zu DUST von Udita Bhargava (Berlinale 2019)

Udita_be_klein.jpg

Interview mit der Regisseurin Udita Bhargava

Wie kann man ein so komplexes Land wie Indien verstehen? Wie kann man zumindest anfangen, es zu verstehen? Vor dieser Frage steht David, der Protagonist aus Udita Bhargavas Film DUST ebenso wie die Regisseurin selbst. DUST ist der Abschlussfilm von Udita Bhargava an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Er läuft in der Perspektive Deutsches Kino. Festivalblog hat mit der 1982 in Indien geborenen Regisseurin gesprochen.

Mehr: " Interview zu DUST von Udita Bhargava (Berlinale 2019) " »

Impressum